Wie den Wein einer angefangenen Flasche länger haltbar machen ?

April 29, 2018

Ein Wein mag noch so gut sein, und trotzdem hat man vielleicht gute Gründe nicht auf einmal eine ganze Flasche auszutrinken und ein paar „Tropfen“ für einen späteren Zeitpunkt auf die Seite zu stellen. Leider oxidiert der Wein an der Luft sehr schnell und die Qualität leidet entsprechend. Es gibt aber etliche Methoden, wie man einen „offen Wein“ während einer gewissen Zeit (für mehrere Tag oder gar Wochen – je nach Weintyp…Rot- hält sich in der Regel weniger lang als Weisswein) konservieren und die Qualität ohne grosse Einbussen aufrechterhalten kann.

  1. In eine kleinere Flasche abfüllen: um einen längeren Kontakt mit der Luft zu verhindern, füllt man den restlichen Wein in eine kleine Flasche – ideal mit Schraubverschluss - bis zum Rand damit nach dem Verschliessen keine oder nur noch wenig Luft in der Flasche verbleibt.

  2. Der Wein ist länger haltbar, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird, da die Kälte die Entwicklung von Mikroorganismen verlangsamt.

  3. Nach dem Einschenken kann man die Flasche ganz einfach wieder verschliessen, damit der Wein möglichst wenig Kontakt mit Sauerstoff hat.

  4. Normalerweise wird empfohlen vor dem Degustieren, den Wein zu lüften, ihn etwas atmen zu lassen, damit sich die Aromen voll entfalten können. Hingegen heisst „lüften“, dass der Wein mit Sauerstoff in Kontakt kommt und so die Oxidation einleitet, welche mit Qualitätszerfall einhergeht. Allenfalls sollte also nicht die ganze Flasche dekantiert und ein Teil in der Flasche zurückbehalten werden.

  5. Mit einer speziellen Vakuumpumpe die Luft aus der Flasche absaugen. (z.B. Vacu Vin Vacuum Concerto, der gut im K-Tipp abschnitt)

  6. Mit einem speziellen Spray die Luft in der Flasche durch CO2 ersetzen. (z.B. http://www.vinospray.com/)

  7. Natürlich kann man den restlichen Wein ganz einfach auch zum Kochen gebrauchen oder daraus Essig herstellen.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Featured Posts

Lingue di Suocera

October 22, 2017

1/1
Please reload

Recent Posts

March 11, 2019

November 23, 2018

Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Contact:

 

Agropec Sàrl / Route de Genolier 7 - La Cour / 1271 Givrins / Switzerland / info@pecnete.com / phone: +41 22 99 404 80

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle